Erfahrung und Kompetenz
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Die individuelle Beratung zählt zu unseren Kernkompetenzen. Aus unserer langjährigen und internationalen Erfahrung können wir Unternehmen jeder Größenordnung beraten.

Wie bieten unsere Dienstleistung in den folgenden Bereichen an:

Serverinfrastruktur, Netzwerkinfrastruktur

Auch in Zeiten der Cloud ist der Betrieb der eigenen Server- und Netzwerkinfrastruktur in vielen Fällen notwendig. Wir unterstützen bei den Themen Virtualisierung, Konsolidierung, Softwareverteilung Netzwerküberwachung und Netzwerkmanagement.

Geschäftsprozesse (ITIL, ISO 20000, ISO 27000)

Die Einführung von Prozessen in der IT Landschaft ist nicht erst durch ITIL ein Thema. Jedoch ist das strikte Festhalten an Vorgaben oder das Kopieren von Prozessen (best practices) in der Praxis oftmals mit der Verminderung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbunden (vgl. IT Doesn't matter, Harvard Business Review Mai 2003). Prozesse, wenn sie richtig aufgesetzt sind, sind sehr wohl einer Stärkung des Unternehmens. Es gilt nur, es richtig zu machen. Wir unterstützen bei der Ausgestaltung und begleiten bei der Implementierung von IT Prozessen.

Sicherheitsmanagement, Risikomanagement (Risikoanalyse, Risikominimierung)

Nicht erst seit Snowdon wissen wir, dass auch die Sicherheit deutschsprachiger Unternehmen jeder Größenordnung durch interne und externe Angriffe bedroht wird. Wahrgenommen wird dies oft erst, wenn der Schaden eingetreten ist. Dabei können oft einfache Maßnahmen das Risiko beträchtlich senken. Und das sind in den meisten Fällen keine technischen Maßnahmen wie Firewalls, IDS, Anti Virus System. Finden Sie mit uns heraus, wie Ihr Unternehmen das IT Risiko verringern kann.

Mobile Devices (Sicherheit, Mobile Device Management)

Der Mega-Trend ist derzeit die Benutzung von mobilen Systemen in Firmenumgebungen. Dabei werden durch den Druck des Marktes (oft auch der Geschäftsführung) langjährige Regeln einfach über Bord geworfen. Auch hier ist zuerst nicht die Einführung von Mobile Device Management Systemen vordringlich sondern eine vernünftige Beurteilung des Einflusses der Geräte auf die Geschäftsprozesse. Ansonsten bleiben Einzelmaßnahmen Flickwerk. Wir begleiten Sie sowohl durch diesen Prozess und unterstützen dann herstellerunabhängig auch bei der Implementierung von technischen Systemen.

Service Desk (Kennzahlen, Performance, Prozessoptimierung)

Dem Service Desk kommt im Unternehmen eine besondere Bedeutung zu. Die Zufriedenheit des Unternehmens mit dem Dienstleister IT hängt zu einem großen Teil vom Service Desk ab (Gesicht zum Kunden). Deshalb sind Veränderungen in diesem Bereich besonders erfolgreich, wenn sich die IT im Unternehmen besser vermarkten möchte. Wir unterstützen auf dem Weg zu einem Weltklasse Service Desk.